Sie sind hier: Startseite / Wir

Wir über uns

Leben mit Behinderung Hamburg ist ein Zusammenschluss von 1.500 Familien mit behinderten Angehörigen. Der Elternverein wurde 1956 gegründet und war damals deutschlandweit die erste Selbsthilfe-Vereinigung von Eltern mit behinderten Kindern.

Bei uns arbeiten Heilerziehungspflegerin, Erzieher, Sozialpädagogin oder Pflegefachkraft in den unterschiedlichen Jobs: Unsere Betreuungsangebote beginnen im Kindesalter. Mit Hilfen in der Familie und der Ferienbetreuung bieten wir wichtige Unterstützung für Familien. Junge Erwachsene begleiten wir auf ihrem Weg in den Berufsalltag. In unseren Tagesstätten, dem Kunstatelier Freistil und zwei Lernwerkstätten finden rund 300 Menschen mit zum Teil sehr hohem Unterstützungsbedarf einen Arbeitsplatz. Zum selbstständigen Leben gehört auch die eigene Wohnung. Knapp 1000 Menschen werden durch unsere Dienste in ihrer Wohnung unterstützt. Die gleichberechtigte Beteiligung von Menschen mit Behinderung am Leben unserer Stadt ist unser Ziel.

Wir wollen und können die Gesellschaft voranbringen, weil Unterstützung bei Leben mit Behinderung Hamburg selbstverständlich ist.

Für einen ersten Eindruck sehen Sie sich unseren Recruiting Film an: